News

Gothawagen auf Reisen

Wie viele mit der weile gehört haben geht unser Gothawagen 62 im September in den Urlaub (hat er sich ja auch verdient). Sein Urlaubziel ist Bochum.
Was und warum er das macht möchte ich euch gerne erklären, aber das passiert erst wenn seine eigene Homepage fertig ist.
Ich hoffe ihr hab Verständnis dafür, die Überraschung ist um so größer.

So nun ist es soweit die Internetseite vom TW 62 ist fertig.


Nach längerer Pause (man möge mir verzeihen) möchte und werde ich meine Seite wieder auf dem neusten Stand halten.
Bis ich meine Seite umgestaltet hat wird noch etwas wenig Zeit vergehen aber dafür gibt es eine Überraschung für alle Straßenbahnfans.


Am 01.11.2001 ändert sich das Liniennetz der Cottbusser Straßenbahn

Die Straßenbahnlinien 2 und 3 tauschen ihre Endpunkte. Daraus ergibt sich die Linienführung wie folgt:
Linie 2 Ströbitz - Wendeschleife Thiemstraße
Linie3 Sandow - Madlow
außerdem wird am Sonnabend/Sonntag die Linie 1 eingestellt und durch die Straßenbahnlinie 2 und der Buslinie 16 ersetzt
Genaueres und eine grafische Darstellung  findet ihr unter Liniennetz.

Einsatz des Niederflurtriebwagens 1528 der Essener Verkehrs-AG in Cottbus

Nun stehen die Termine für den Einsatz des Tw 1528 fest.
Er wird erstmals am 30.06.2001 beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof vorgestellt.
Anschließend soll vom 01.07.01-14.07.01 der Einsatz auf der Linie 4 erfolgen.

Tag der offenen Tür am 30.06.2001

von 10:00 bis 14:00 findet im Betriebshof  Neu Schmellwitz statt.
Die Linie 4 verkehrt in dieser Zeit bis zum Betriebshof

geboten werden:

Alles im allem ein Ausflug für die Familie oder Fans des öffentlichen Nahverkehrs

 

Großbaustelle Thiemstraße

Seit dem 14.06.99 werden in der Cottbusser Thiemstraße die Straßenbahngleise, auf einer Strecke von ca. 1km, komplett erneuert.

Dabei werden die beiden Haltestellen Klinikum und Hufeland Str. mit Haltestelleninseln ausgerüstet um sie behinderten gerecht zu gestalten.

 

Cottbusverkehr hat 12 KT4D an Kaliningrad (Königsberg) verkauft

Dabei handelt es sich um Wagen:

7, 8, 14, 15, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 31, 32

Die Wagen 7-8 und 31-32 waren noch bis zum 08.06.99 in Doppeltraktion auf der Line 4E im Einsatz.